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© karin rindler

Karin Rindler – Meeting Francis B.

 

Der Besuch der Ausstellung „Francis Bacon and the Ancient Masters“ im Sommer 2015 war der Auslöser für die Serie „Meeting Francis B.“

Das Sainsbury Kunstzentrum der Universität von Norwich hat dazu rund 30 Meisterwerke aus der St. Petersburger Eremitage etwa einer gleichen Anzahl von Bacon-Werken gegenübergestellt.
Bacons hat im Dialog mit Gemälden von Michelangelo, Velasquez, Rembrand, van Gogh u.a. deren Thematik in seine dunkle und oft gewalttätige Welt transponiert, indem er die menschlichen Körper deformierte und überlagerte und sich ganz auf ihr inneren Visionen konzentriert.

Mich reizte es, seine Expressionen weiter zu verarbeiten, sie aus ihrer Verstörtheit , ihrer Deformation und aus ihren abstrakten, engen Räumen zu holen und damit ihre Aussagen in meine nur scheinbar „normale“ Welt zu integrieren.

Dazu stellte ich Bacons Bildern als Kopien direkt in den Alltag und die Räume von fiktiven Personen und lasse sie darauf reagieren.

 

 

        

 

 

Visiting the exhibition "Francis Bacon and the Ancient Masters" in the summer of 2015 was the trigger for my series "Meeting Francis B." The Sainsbury Arts Center of the University of Norwich has about 30 masterpieces from the St. Petersburg Hermitage about an equal number of Faced with Bacon works. Bacon has been in dialogue with paintings by Michelangelo, Velasquez, Rembrand, van Gogh and others. her subject transposed into his dark and often violent world by deforming and superimposing the human body and concentrating entirely on her inner visions.

I was tempted to further process his expressions, to get them out of their disturbed state, their deformation and their abstract, narrow spaces, and to transpose their statements back into the seemingly "normal" world. In addition, I placed Bacon's paintings as copies directly into everyday life and the spaces of fictitious people and let them react.